3 kreative Tokensysteme, die Kinder und Hunde begeistern


Allgemeines zu Verstärkerplänen (Tokensystemen):

Tokensysteme sind pädagogische Instrumente, die darauf abzielen, gewünschtes Verhalten durch die Vergabe von "Tokens" oder Belohnungen zu verstärken. Ein "Token" kann dabei vielfältig gestaltet sein – von einfachen Markierungen auf einem Blatt Papier bis hin zu physischen Gegenständen wie Münzen, Karten oder wie in unserem Beispiel mit Leckerchen.

Die Grundannahmen dieser Systeme beruhen auf den Prinzipien der operanten Konditionierung, die davon ausgehen, dass positive Verstärkung das Auftreten von gewünschtem Verhalten erhöht.

 

 

1. Das Freifeld-Tokensystem: Unbegrenzte Möglichkeiten, grenzenlose Belohnungen

 

 

Das erste Tokensystem bietet eine spielerische Flexibilität. In zehn Freifeldern können die Kinder ihre Verdienste abhaken. Doch der Clou ist die Auswahl der Belohnungen! Von Hundeleckerchen über einen extra Hundespaziergang bis hin zu zusätzlicher Zeit mit dem Hund oder der Möglichkeit, Signale und Kommandos zu geben – die Kinder haben die Qual der Wahl. Das fördert nicht nur positives Verhalten, sondern ermöglicht es den Kindern auch, ihre individuellen Vorlieben einzubringen.

 

 

2. Einlaminierte Karten: Ein Tauschgeschäft

 

Das zweite Tokensystem setzt auf visuelle Anreize. Einlaminierte Karten repräsentieren die Belohnung und können gegen ein Leckerchen eingetauscht werden. Diese Karten dienen als direkte Verknüpfung zwischen erwünschtem Verhalten und einer entsprechenden Belohnung. Die Kinder können stolz ihre gesammelten Karten präsentieren und sehen auf einen Blick, wie gut sie sich geschlagen haben.

 

 

 

3. Der Smiley-Bewertungsplan: Eine Woche im Überblick

 

Das dritte Tokensystem bringt ein wenig Spaß in den Schulalltag. Hier werden die Stunden von Montag bis Freitag anhand von Smileys bewertet. Ein gut gelaunter Smiley für eine großartige Stunde, ein mittelmäßiger für eine akzeptable Leistung und ein schlechtgelaunter für eine herausfordernde Stunde. Am Ende der Woche wird die Gesamtleistung in Leckerchen umgewandelt – eine kreative Möglichkeit, sofortiges Feedback zu geben und langfristige Verbesserungen zu fördern.

Die Kraft der Selbstbestimmung: Warum Kinder  ihre eigenen Ziele finden sollten

 

In der Pädagogik wird die aktive Einbindung von Kindern in den Prozess der Zielformulierung zunehmend als entscheidender Faktor für ihre Entwicklung und Motivation erkannt. Die Idee, Kinder und Jugendliche ihre eigenen Ziele wählen zu lassen, geht über die traditionelle Lehrmethode hinaus und bietet eine Möglichkeit, die intrinsische Motivation, Selbstbestimmung und Verantwortungsübernahme zu fördern.

 

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