Tierische Lebenslinie - Am Beispiel des eingesetzten Hundes


In der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es von entscheidender Bedeutung, Methoden zu finden, die nicht nur lehrreich, sondern auch ansprechend und einfühlsam sind. Ein solcher Ansatz ist die Verwendung von Lebenslinien, einem Verlaufsdiagramm ähnlich einem Zeitstrahl, der es ermöglicht, wichtige Lebensereignisse und das Befinden im Laufe der Zeit zu visualisieren. Diese Methode bietet nicht nur eine kreative Möglichkeit der Selbstreflexion, sondern fördert auch ein tieferes Verständnis für die individuelle Entwicklung. In diesem Beitrag möchte ich eine bewährte Methode vorstellen, die ich in meiner pädagogischen Arbeit erfolgreich einsetze.

 

Die Lebenslinie des Hundes als Einstieg:

Um den Kindern und Jugendlichen den Zugang zu dieser Methode zu erleichtern, beginne ich die Einheit mit der Lebenslinie meines Hundes. Die waagerechte Linie repräsentiert das Alter und Geburtsjahr des Hundes, während die senkrechte Linie wichtige Ereignisse und das Befinden darstellt. Dieser einfache und greifbare Einstieg dient als Projektionsobjekt, das es den jungen Teilnehmern ermöglicht, sich leichter mit dem Konzept vertraut zu machen.

 

Nach der gemeinsamen Betrachtung der Lebenslinie des Hundes sind die Kinder und Jugendlichen eingeladen, ihre eigenen Lebenslinien zu gestalten. Dieser kreative Prozess ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen nicht nur, ihre Lebensereignisse zu visualisieren, sondern fördert auch eine persönliche Reflexion über die eigene Entwicklung. Für uns Pädagogen bieten die erstellten Lebenslinien wertvolle Einblicke in die individuelle Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Muster, Bedürfnisse und Herausforderungen können identifiziert werden, um gezielt auf die Bedürfnisse einzugehen. Die Methode fördert nicht nur Selbstbewusstsein und Selbstreflexion, sondern auch die Entwicklung von kreativen Ausdrucksformen bei den Kindern und Jugendlichen.

Download
Die Vorlage zum ausdrucken findest du hier:
3 kreative Tokensysteme, die Kinder und
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB