Curriculum DOGS-ON PROFESSIONALS

Weiterbildung zum Therapiebegleit-, Pädagogikbegleit-, Besuchs- und Schulhundetrainer

 

 Modul I - Grundlagen für den Einsatz von Therapie-, Besuchs- und Schulhunden

 

Workload: 15,5 UE

Seminarzeit: 9:00 - 16:00 Uhr

  • Organisation und Ablauf, Prüfungsleistungen
  • Geschichte der tiergestützten Arbeit, Begriffliche Differenzierungen, Definition IHIAHIO: Überblick über die Entwicklung, Begriffe und die Definition von IHIAHIO.
  • Grundprinzipien der Tierethik: Betonung ethischer Verantwortung und Vermeidung der Instrumentalisierung des Hundes.
  • Tierethik: Wohlfahrt des Tieres während der Arbeit: Sicherung des Wohlbefindens des Hundes in der tiergestützten Arbeit.
  • Hygiene und Gesundheit: Richtlinien zur Hygiene und Gesundheit in Therapie- und Bildungseinrichtungen, um die Sicherheit von Mensch und Hund zu gewährleisten
  • Rechtliche Grundlagen, Wirkung und Methoden der tiergestützten Interventionen
  • Gefahrenprävention, Anpassung an den Hund und räumliche Anforderungen: Identifikation von Gefahren und Anpassung an den Arbeitsbereich.
  • Einsatzhäufigkeit und -dauer, Hundeführerqualifikationen, Teamfokus: Überlegungen zur Häufigkeit, Dauer, Qualifikationen und Teamdynamik.
  • Wirkung von tiergestützten Interventionen, Methoden: Untersuchung der Wirkung und Vorstellung verschiedener Methoden.
  • Pädagogische und therapeutische Ziele, Förderbereiche: Identifizierung von Zielen und Förderbereichen in der Arbeit mit Menschen.
  • Offene Fragerunde: Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.

 

 

 Modul II - Hundetraining

 

Workload: 15,5 UE

Seminarzeit: 9:00 - 16:00 Uhr

  • Organisation und Ablauf
  • Prüfungsleistungen
  • Geschichte der tiergestützten Arbeit, Begriffliche Differenzierungen, Definition IHIAHIO: Überblick über die Entwicklung, Begriffe und die Definition von IHIAHIO.
  • Grundprinzipien der Tierethik: Betonung ethischer Verantwortung und Vermeidung der Instrumentalisierung des Hundes.
  • Tierethik: Wohlfahrt des Tieres während der Arbeit: Sicherung des Wohlbefindens des Hundes in der tiergestützten Arbeit.
  • Rechtliche Grundlagen, Wirkung und Methoden der tiergestützten Interventionen
  • Gefahrenprävention, Anpassung an den Hund und räumliche Anforderungen: Identifikation von Gefahren und Anpassung an den Arbeitsbereich.
  • Einsatzhäufigkeit und -dauer, Hundeführerqualifikationen, Teamfokus: Überlegungen zur Häufigkeit, Dauer, Qualifikationen und Teamdynamik.
  • Wirkung von tiergestützten Interventionen, Methoden: Untersuchung der Wirkung und Vorstellung verschiedener Methoden.
  • Pädagogische und therapeutische Ziele, Förderbereiche: Identifizierung von Zielen und Förderbereichen in der Arbeit mit Menschen.
  • Offene Fragerunde: Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.

 

Hundeverhalten und -kommunikation

Trainingstechniken und Verhaltensmodifikation: Fortgeschrittene Trainingsmethoden, um Hunde auf spezifische Anforderungen in den verschiedenen Einsatzbereichen vorzubereiten.

Kommunikation und Zusammenarbeit: Wie man effektiv mit Klienten, Kollegen, Lehrern, Therapeuten und anderen relevanten Partnern zusammenarbeitet.

Praktische Übungen und Praktika: Die Möglichkeit, das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden, sei es durch praktische Übungen oder reale Arbeitssituationen unter Aufsicht.

Dokumentation und Bewertung: Wie man den Fortschritt von Hunden und den Einfluss ihrer Interaktionen auf Menschen angemessen dokumentiert und bewertet.